Exkursion Umspannwerke Pfalzwerke

Kurz vor Weihnachten 2023 fand im Rahmen der Vorlesung „Schaltanlagen“ des Lehrstuhls Energiesysteme und Energiemanagement für Studierende die Exkursion zum Umspannwerk der Pfalzwerke Netz AG in Otterbach statt. Im nasskalten Dezemberwetter bot sich den Studierenden die Gelegenheit die Ausmaße der Energiewende, die sonst nur von Erzählungen oder Bildern bekannt sind, hautnah selbst erleben zu dürfen. Ergänzt wurde dies durch detaillierte Erklärungen und einen intensiven Austausch mit Herrn Dominik Wäresch (Pfalzwerke Netz AG/Vorlesung „Energiesysteme“) über die aktuellen sowie zukünftigen Herausforderungen des Stromnetzes in der Region.

Ein Umspannwerk stellt einen zentralen Bestandteil der Energieversorgung dar, indem es nicht nur Leitungen miteinander verbindet, sondern auch die Energie zu den Verbrauchern in der Region weiterleitet.

Unser herzlicher Dank geht insbesondere an Herrn Dominik Wäresch und Kollegium sowie die Pfalzwerke Netz AG für die Möglichkeit der Exkursion und an Herrn Prof. Michael Mann (TH Aschaffenburg/Vorlesung „Schaltanlagen“).