Exkursion zur SENSOR+TEST 2023 am 10.05.2023

Die Besuchergruppe vor dem Messeeingang | Foto: Prof. Antoni Picard, FH Zweibrücken

Einmal im Jahr trifft sich die akademische und industrielle Fachwelt der Sensor- und Messtechnik zur SENSOR+TEST 2023 Messe (https://www.sensor-test.de/) in Verbindung mit einem wissenschaftlichem Kongress (https://www.smsi-conference.com/) in Nürnberg. Die Veranstaltung bietet, gerade für Studierende der Messtechnik, Elektronik, Sensorsignalverarbeitung und des maschinellen Lernens, eine hervorragende Möglichkeit sich auf den Stand der Dinge in Sensorik und Messtechnik, sowie zugehöriger Integrationstechnik und Anwendungsfeldern, zu bringen. Vielfältige Exponate, z.B. u.v.a. zu Infrarot-, Hyperspektral-, magnetischen- oder akustischen Kameras, vermitteln ein lebendiges und informatives Bild des Gesamtgebiets.  Darüber hinaus bietet die SENSOR+TEST als Karriereportal auch wieder die Möglichkeit, sich sowohl auf dem Career Center als auch auf der Job-Börse vor Ort über Stellenangebote und Praktika zu informieren.
Die AMA (www.ama.de), als ausrichtende Institution sponsort den Besuch Studierender u.a. durch freien Eintritt zur Messe und dem wissenschaftlichem Kongress, sowie einen Anteil der Kosten eines Exkursionsbusses. In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat sich eine Tradition an den Standorten Kaiserslautern und Saarbrücken entwickelt, eine Exkursion zur SENSOR+TEST jährlich gemeinsam zur organisieren und durchzuführen. Der Lehrstuhl Kognitive Integrierte Sensorsysteme (KISE) der RPTU Kaiserslautern-Landau, die Mikrosystemtechnik (Prof. Picard) der FH-Kaiserslautern (Standort Zweibrücken), die Universität des Saarlandes, Lehrstuhl Messtechnik, und die HTW Saarbrücken wechselten sich in der Organisation ab.

Die Corona-Krise hat dieser Tradition zunächst ein Ende gesetzt, da auch die Messe nur noch virtuell stattfand. Nach nunmehr drei Jahren Zwangspause hat der Lehrstuhl Kognitive Integrierte Sensorsysteme die Inititative zur 'Wiederbelebung' ergriffen und die Organisation einer für die Studierenden kostenfreien Exkursion in Angriff genommen. Bei der Erfassung der Teilnehmer und Bewerbung der Exkursion hat die Fachschaft des FB EIT einen wertvollen Beitrag geleistet. In diesem Jahr wurden auch über den FB EIT hinaus Studierende und Mitarbeiter der RPTU Standort Kaiserslautern zur Exkursionsteilnahme eingeladen

Am 10.05.2023 ging es dann für die Gruppe aus Zweibrücken um 6:00 Uhr am Aufnahmepunkt Homburg los, für die RPTU-Gruppe dann um 6:45 Uhr Aufnahmepunkt UCI los. Begleitperson seitens des Lehrstuhls KISE war Frau M.Sc. Amira Ghezal. Besuchszeit auf der Messe waren dieses Jahr ca. 7 Stunden, da Engpässe im Busunternehmen eine Rückfahrt bereits gegen 16:30 Uhr leider erforderlich machte. Gegen ca. 21:00 Uhr waren dann beide Gruppen wieder zurück an den Aufnahmepunkten. Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren durchweg positiv.
Die nach dem Sponsorenbeitrag der AMA verbleibenden Exkursionskosten wurden, wie auch in früheren Jahren, vom Lehrstuhl KISE übernommen.

Für das Jahr 2024 und ff. ist fest geplant, die Exkursion für die Studierenden und Promovierenden wieder durchzuführen, mit dem klaren Ziel, alle früheren Partner hierfür wieder zu gewinnen und den Exkursionsbus voll auszulasten. Eine Exkursionsankündigung für die SENSOR+TEST 2024, vom 11.06. - 13.06.2024, Nürnberg, wird voraussichtlich erst gegen Ende März bzw. Anfang April 2024 möglich sein.

Prof. Dr.-Ing. Andreas König