Exkursion zur SENSOR+TEST 2024 am 12.06.2024

die Teilnehmer der Exkursion zur SENSOR+TEST 2024 / Foto: Hamam Maher Abd

Einmal im Jahr trifft sich die akademische und industrielle Fachwelt der Sensor- und Messtechnik zur SENSOR+TEST 2024 Messe in Verbindung mit im Turnus wechselnden wissenschaftlichen Kongressen (in 2024 die 22. GMA/ITG-Fachtagung Sensoren und Messsysteme 2024) in Nürnberg. Die Veranstaltung bietet, gerade für Studierende der Messtechnik, Elektronik, Sensorsignalverarbeitung und des maschinellen Lernens, eine hervorragende Möglichkeit sich auf den Stand der Dinge in Sensorik und Messtechnik, sowie zugehöriger Integrationstechnik und Anwendungsfeldern, zu bringen. Vielfältige Exponate, z.B. u.v.a. zu Infrarot-, Hyperspektral-, magnetischen- oder akustischen Kameras in aktueller Ausführung, vermitteln ein lebendiges und informatives Bild des Gesamtgebiets. Darüber hinaus bietet die SENSOR+TEST als Karriereportal auch wieder die Möglichkeit, sich sowohl auf dem Career Center als auch auf der Job-Börse vor Ort über Stellenangebote und Praktika zu informieren. Die AMA (www.ama.de), als ausrichtende Institution sponsort den Besuch Studierender u.a. durch freien Eintritt zur Messe und Veranstalter abhängig auch zum wissenschaftlichem Kongress, sowie einen Anteil der Kosten eines Exkursionsbusses.

In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat sich eine Tradition an den Standorten Kaiserslautern und Saarbrücken entwickelt, eine Exkursion zur SENSOR+TEST jährlich gemeinsam zur organisieren und durchzuführen. Der Lehrstuhl Kognitive Integrierte Sensorsysteme (KISE) der RPTU Kaiserslautern-Landau, die Mikrosystemtechnik (Prof. Picard) der FH-Kaiserslautern (Standort Zweibrücken), die Universität des Saarlandes, Lehrstuhl Messtechnik, und die HTW Saarbrücken (jetzt Prof. Heppe)  wechselten sich in der Organisation ab.

Nach der Corona-Krise hat der Lehrstuhl Kognitive Integrierte Sensorsysteme die Tradition in 2023 wiederbelebt und die Organisation einer für die Studierenden insgesamt kostenfreien Exkursion in Angriff genommen. Bei der Erfassung der Teilnehmer und Bewerbung der Exkursion hat die Fachschaft des FB EIT einen wertvollen Beitrag geleistet. Zusätzlich zu den Studierenden der vier EInrichtungen wurden auch über den FB EIT hinaus Studierende und Mitarbeiter der RPTU Standort Kaiserslautern zur Exkursionsteilnahme herzlich eingeladen.

Am 12.06.2023 ging es dann für die Gruppe aus Saarbrücken um 6:00 Uhr am Aufnahmepunkt los, dann für die RPTU-Gruppe dann gegen 7:00 Uhr am Aufnahmepunkt UCI in KL. Begleitperson seitens des Lehrstuhls KISE war Herr M.Sc. Hamam Maher Abd. Ankunft auf der Messe waren dieses Jahr ca. 10:30,  Rückfahrt gegen 17:40 Uhr. Gegen ca. 21:00 Uhr bzw. 22:00 Uhr waren dann beide Gruppen wieder zurück an den Aufnahmepunkten. Die Rückmeldungen der fast 40 Teilnehmer waren durchweg positiv. Die nach dem Sponsorenbeitrag der AMA verbleibenden Exkursionskosten wurden, wie auch in früheren Jahren, vom Lehrstuhl KISE übernommen.

Für das Jahr 2025 und ff. ist daher fest geplant, die Exkursion für die Studierenden und Promovierenden wieder durchzuführen. Eine Exkursionsankündigung für die SENSOR+TEST 2025, vom 06.05. - 08.05.2025, Nürnberg, wird voraussichtlich erst gegen Ende März bzw. Anfang April 2025 möglich sein.

die Teilnehmer der Exkursion zur SENSOR+TEST 2024 / Foto: Hamam Maher Abd