2018/2019 Antennen-/Satelliten-Ausrichtung

Im Lab-Jahr 2018/2019 haben die Schüler ein Satellitenorientierungssystem gebaut. Mit Hilfe eines BLDC-Motors, der mittels eines durch eine Welle angebunden Schwungrads ein Drehmoment erzeugt, wird der Satellit sich anhand des Drehimpulserhaltungssatzes drehen.

Der Satellit kann selbstverständlich aufgrund seines Gewichts nicht komplett frei in der Luft hängen. Ein Drahtseil dient dazu, die „Schwebung“ des Stellites zu ermöglichen. Ein an dem Drahtseil aufgehängtes, Metallgestell wurde gebaut. In dieses Gestell sollen mehrere Ebenen eingezogen werden, auf die man dann alle benötigten Komponenten installieren kann. Der Einfluss vom Seil auf die Drehbewegung wurde durch Erweiterung des Ansteuerungsprogramms und Entwurf eines guten Drehgelenks minimiert.

Sensoren und einzelne Komponenten wurden selbst gebaut und befestigt. Zuerst wurde die Konstruktion und Gewichtsverteilung ausgelegt, damit sich der Satellit beim Drehen des Schwungrads optimal verhält. Zur stabilen Ausrichtung in einen bestimmten Winkel wurde ein Programm geschrieben. Zur Erkennung der Ausrichtung des Satelliten wurde einen IMU-Sensor eingesetzt. Außerdem wurde der Satellit mit besonderem Blick auf die Kooperation mit Mensch sowie Wahrnehmung der Umgebung überarbeitet. Zudem ist eine Kamera, mit deren Hilfe ein Objekt anvisiert und verfolgt werden kann, mit dem Satellit angebunden.

Zum Ansteuern der Aktuatorik wurden Raspberry Pi Arduino eingesetzt. Eine Schaltplatine für die Spannungsversorgung wurde selbst entworfen. Die Kommunikation zwischen den einzelnen Teilen der Hardware erfolgt durch das ROS(Robot Operating System).