2012/2013/2014: Quadrokopter

Im Lab-Jahr 2012/2013 gab es wegen deutlich gestiegene Nachfrage an Teilnehmern zwei Gruppe.

Eine Gruppe beschäftigt sich weiter mit dem Saugroboter JACK.

Während des Ausbau vom JACK, hat die zweite Gruppe eine weitere Neuentwicklung startet: ein Quadrocopter aus Winkelprofilen zu konstruieren und zu reglen.

4 BLDC-Motoren wurden auf den Aluplatten gefestigt. Die Ansteuerung der Motoren erfolgt durch ein PWM-Signal, das über I2C-Schnittstelle angegeben wird. Eine zentrale Steuerungseinheit übernimmt die Berechnung der Regelungsaufgaben. Zur Kommunikation wurde Fernbedienung verwendet.
Die angebrachte Sensorik dient hauptsächlich dazu, die Lage des Quadrocopters zu bestimmen. Hierzu wurde ein inertialer Lagersensor verwendet, der die lineare Beschleunigung und Drehraten misst. Ein Mikroprozessor verarbeitet die Sensordaten und steuert die vier Motoren über eine Leistungselektronik anhand der per Fernbedienung versendeten Steuersignale an.