2010/2011/2012: „JACK“, der Saugroboter

In den Lab-Jahren 2010/2011/2012 wurde ein neuer Roboter aufgebaut: der Saugroboter „JACK“.

Es handelt sich um ein autonomes Fahrzeug zur automatisierten Bodenreinigung. Das Fahrzeug besteht aus einem selbst entworfenen Chassis, das aus Holz realisiert wurde. Integriert sind darin eine Saug- und Bürsteneinheit. Angetrieben wird das Fahrzeug von den beiden einzeln von Getriebemotoren angesteuerten Rädern. Außerdem sind am Fahrzeug Tastschalter angebracht, um einen Zusammenstoß zu detektieren, und ein Fernbereichsensor ist oben auf einem Servomotor montiert, um die Umgebung abzutasten.

Im Lab-Jahr 2011/2012 wurde der Roboter um eine Basisstation ergänzt. Diese verfügt über eine Ladeautomatik und einer Saugeinheit zum Leeren des Staubbehälters. Außerdem wurden einige Aspekte des Saugroboters verbessert wie beispielsweise die Saugeinheit und die Programmierung.

Im Lab-Jahr 2012/2013 gibt es wegen deutlich gestiegene Nachfrage an der Teilnehmer zwei Gruppe. Eine Gruppe beschäftigt sich weiter mit dem Saugroboter JACK. Eine Basisstation, die den Roboter mit Hilfe induktiver Ladung mit Strom zu versorgen, wurde entwickelt. Außerdem wurden neue Algorithmen entwickelt, mit der man den Roboter im Raum lokalisieren und die Saugstrategie optimieren kann. Die zweite Gruppe hat sich mit dem Aufbau eines Quadrokopters beschäftigt.