Forschung

Elektrisch, autonom, vernetzt!

Detektion der Intention von Radfahrenden

Beschreibung

Der Datensatz umfasst Videoaufnahmen von Fahrrädern und Elektrokleinfahrzeugen, welche verschiedene Manöver ausführen. Die Aufnahmen enthalten verschiedene Arten von Fahrrädern sowie unterschiedliche Fahrende. Zusätzlich enthält der Datensatz verschiedene Aufnahmen mit einem E-Scooter und einem E-Board.

Betrachtet wurden verschiedene Manöver wie Anfahren, Anhalten sowie Abbiegen mit Handzeichen links und Handzeichen rechts. Diese werden aus verschiedenen Entfernungen und Perspektiven gezeigt. Die einzige Ausnahme bildet das E-Board, für welches der Datensatz mehrheitlich aus gewöhnlichem Fahren besteht aufgrund der Schwierigkeiten des Balancierens für ungeübte Fahrerende. Der Datensatz zeigt unterschiedliche Bewegungsabläufe der jeweiligen Verkehrsteilnehmenden und kann für die Forschung zur Intentionsdetektion herangezogen werden.

Datensatz

Der Datensatz besteht aus 75 Aufnahmen sowie 75 csv-Dateien. Die Aufnahmen enthalten Vorbeifahrten von einer oder mehreren Personen, welche die jeweilige Bewegung an verschiedenen Positionen ausführen. Zu jeder Aufnahme gehört eine csv-Datei, welche für jedes Frame der Aufnahme die Informationen zur Art des Fahrzeugs (Fahrrad, E-Scooter oder E-Board), der gegenwärtig ausgeführten Bewegung sowie den Eckpunkten einer Bounding-Box für das Fahrzeug enthält. Einige Beispiele des Datensatzes sind in der nachfolgenden Abbildung dargestellt.

Eine detaillierte Beschreibung der in den csv-Dateien verfügbaren Daten ist in Form einer Readme dem Datensatz beigefügt.

Download

Der Datensatzes bestehend aus den Videoaufnahmen, csv-Dateien sowie zugehörige Informationen (z. B. Readme) ist verfügbar unter

Download Datensatz

Danksagung

Der Datensatz wurde im Rahmen des Projekts

Konzepte zur Integration des Radverkehrs in zukünftige urbane Verkehrsstrukturen mit autonomen Fahrzeugen

erstellt. Das Projekt wurde gefördert durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) aus Mitteln des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP) 2020 unter dem Förderkennzeichen VB1905.