Forschung

Elektrisch, autonom, vernetzt!

Projekte

Ereignisbasierte verteilte Regelung von Multiagentensystemen mit Beschränkungen

Optimiertes, speichergestütztes Lademanagement für autarke, regenerativ betriebene Stromparkplätze

Sicherheitsorientierte Fahrerassistenzsystemefür Elektrofahrräder

Fahrzeugtechnische Maßnahmen zur Erhöhung der Radverkehrssicherheit

Verbrauchsorientierte Fahrerassistenzsysteme für Onroad- und Offroad-Nutzfahrzeuge

Tankstelle 2.0 - Strategie zur nachhaltigen Versorgung von Kraftfahrzeugen mit alternativen Antrieben in Rheinland-Pfalz

Tankstelle 2.1 - Strategie zum Aufbau einer Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Rheinland-Pfalz

Aktive elektrohydraulische Fahrwerks- und Aufbausysteme für Land- und Baumaschinen

Konzepte zur Integration des Radverkehrs in zukünftige urbane Verkehrsstrukturen mit autonomen Fahrzeugen

Effizienzsteigerung und Optimierung einer regenerativ versorgten Ladeinfrastruktur mit Vanadium-Redox-Flow-Batterie durch nutzerorientiertes Lade- und Energiemanagement, innovative DC-Netzstruktur und Anbindung an das Internet der Dinge

Maschinelles Lernen für die Modellierung und Regelung der Emissionen von Hybridfahrzeugen in Realfahrzyklen

Sicherheits- und Assistenzsysteme für Baumaschinen basierend auf künstlicher Intelligenz

Verkehrskultur und Verkehrsmarketing

Handlungsintegrierte Modellierung und Optimierung der energiebezogenen Fahrenden-Fahrzeug-Interaktion

Smarte Batchprozesses im Energiesystem der Zukunft

Intelligenter Eigenverbrauch und Speicherung für eine bessere Nutzung von Energie