Forschung

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Trajektorien von Fahrzeugen und Personen

Beschreibung

Der Datensatz umfasst Trajektorien von Fahrzeugen und Fußgängern, welche aus Videoaufnahmen über einen Zeitraum von zwanzig Stunden an vier verschiedenen Knotenpunkten erstellt wurden. In dem Datensatz sind die Trajekorien von 14998 Pkw, 783 Lkw, 380 Bussen, 235 Motorrädern, 498 Fahrrädern und 1459 Personen enthalten.

Die Knotenpunkte sind in der nachfolgenden Abbildung dargestellt.

Datensatz

Der Datensatz besteht aus fünf Ordnern, welche die csv-Dateien (trajectory_logx.csv) mit den Trajektorien enthalten. Die Ordner sind nach den jeweiligen Knotenpunkt analog zu der obenstehenden Abbildung benannt. Die csv-Dateien für jede Kreuzung sind in mehreren durchnummerierten Logs gespeichert, welche jeweils einem Zeitraum von ca. 20 min umfassen. Die Trajektorien sind für jedes Bild in den Aufnahmen, in welchem das jeweilige Objekt erkannt und verfolgt wurde, in den Logs mit nachfolgendem Format abgespeichert.

FeldInhalt
trackID Eindeutige ID für jede Aufnahme zur Identifizierung einzelner Trajektorien für die spätere Analyse
observation_frameNummer des Frames in der Aufnahme für den aktuellen Punkt der Trajektorie, alle anderen Angaben beziehen sich immer nur auf diesen Zeitpunkt, entspricht der Zeitleiste des Videos
classKlasse des Objekts (Pkw, Lkw, Bus, Motorrad, Radfahrer, Fußgänger)
position_xx-Koordinate in der Draufsicht des Knotenpunkts (kann zur Anzeige der Trajektorien verwendet werden)
position_yy-Koordinate in der Draufsicht des Knotenpunkts (kann zur Anzeige der Trajektorien verwendet werden)
distanceZurückgelegte Strecke zwischen letztem und aktuellem Bild (Angabe in Metern (m))
velocityErmittelte Geschwindigkeit des Verkehrsteilnehmers (Angabe in Metern pro Sekunde (m/s))
yawRichtung der Bewegung des Verkehrsteilnehmers in der Draufsicht (Angabe in Grad (°))
x1x-Koordinate der linken oberen Ecke der Bounding-Box (kann zur Anzeige des Ergebnisses der Detektion verwendet werden)
y1y-Koordinate der linken oberen Ecke der Bounding-Box (kann zur Anzeige des Ergebnisses der Detektion verwendet werden)
x2x-Koordinate der unteren rechten Ecke der Bounding-Box (kann zur Anzeige des Ergebnisses der Detektion verwendet werden)
y2y-Koordinate der unteren rechten Ecke der Bounding-Box (kann zur Anzeige des Ergebnisses der Detektion verwendet werden)


Die Positionen position_x und position_y entsprechen den Positionen in der Draufsicht und können vewendet werden, um die Trajektorien darzustellen, wie in der nachfolgenden Abbildung zu sehen.

Das Koordinatensystem für die Draufsicht ist in der nachfolgenden Abbildung dargestellt.

Neben dem Datensatz ist ein Python-Script beigefügt, welches zur Darstellung der Trajektorien dient.

Download

Das Python-Script und der Datensatz (im Ordner Data_in) sowie zugehörige Informationen (z. B. Readme, Installationsanleitung) sind verfügbar unter

Download Datensatz mit Phython-Script

Eine Version, welche lediglich die csv-Dateien mit den Trajektorien enthält, ist verfügbar unter

Download Datensatz ohne Python-Script

Danksagung

Der Datensatz wurde im Rahmen des Projekts

Konzepte zur Integration des Radverkehrs in zukünftige urbane Verkehrsstrukturen mit autonomen Fahrzeugen

erstellt. Das Projekt wurde gefördert durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) aus Mitteln des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP) 2020 unter dem Förderkennzeichen VB1905.